Einsatzstatistik

Das Team der Freiwilligen Feuerwehr ist Tag und Nacht, auch an Sonn- und Feiertagen einsatzbereit. Dazu kommen Ausbildungsstunden, Übungen und Bewerbe.

Einsatzstatistik

Die Anzahl der technischen Einsätze im Jahr 2022 ist mit 438 Einsätzen auf ein neues Höchstniveau gestiegen, wobei darin auch die 172 Hochwassereinsätze eingeschlossen sind. Im längerfristigen Trend lässt sich damit ganz klar eine weiterhin stark steigende Tendenz der Zunahme von technischen Einsätze erkennen.

Die Gesamtzahl der Brandeinsätze lag bei 241 Einsätzen. Dabei sind 156 Alarmierungen zu Brandmeldeanlagen-Auslösungen eingeschlossen. Die Zahl der echten Brandeinsätze ist auf 87 gestiegen, trotzdem sind aber die Mittel- und Großbrände erfreulicherweise deutlich zurückgegangen.

Bei den BMA-Alarmierungen stieg die Anzahl der Alarmierungen recht deutlich auf 156 an. Diese hohe Zahl an Alarmierungen liegt bei der jährlich steigenden Zahl an aufgeschalteten Brandmeldeanlagen noch in einem nachvollziehbaren Bereich. Bei 10 BMA-Einsätzen lag ein Brandereignis vor, das durch die Früherkennung in einem kleinen Stadium bekämpft werden konnte. Sehr unerfreulich ist dagegen die relativ hohe Zahl von 7 böswilligen BMA-Auslösungen.

Die Einsätze für Nachbarliche Hilfeleistungen haben sich auf 24 erhöht. Dominiert wird diese Gruppe von den Einsätzen als Gasmess-Stützpunkt und Gefahrgut-Stützpunkt. Daneben sind weitere Einsätze mit Sondergeräten, wie dem Sprungretter, der Ausrüstung für größere technische Einsätze oder dem Abrollbehälter Einsatzleitung angefallen.

Nur einmal war eine nachbarliche Hilfe bei einem Großbrand in einer Nachbargemeinde notwendig.

Feuerwehr Dornbirn
Feuerwehr Dornbirn, © Feuerwehr Dornbirn