Tanklöschfahrzeug „Tank 1“ war das Weihnachtsgeschenk der Feuerwehr Dornbirn an die freiwillige Feuerwehr Cetingrad in Kroatien, © Feuerwehr Dornbirn

Fahrzeugspende für Kroatien

Das bereits außer Dienst gestellte Tanklöschfahrzeug „Tank 1“ der Feuerwehr Dornbirn wurde ein paar Tage vor Weihnachten an die freiwillige Feuerwehr Cetingrad übergeben. Dieses Altfahrzeug entspricht nicht mehr dem in Vorarlberg notwendigen Stand der Technik und ist im Unterhalt somit unwirtschaftlich. In Centingrad dagegen ist „Tank 1“ ein wichtiger Teil der dortigen Feuerwehr.

Die Unterstützung von freiwilligen Feuerwehren in Ländern mit geringer Feuerwehrinfrastruktur ist in Vorarlberg und in der Stadt Dornbirn eine lange gelebte Tradition, um ehrenamtliche Strukturen zu unterstützen und zu fördern. Diesmal ging das Fahrzeug nach Cetingrad, einer Gemeinde mit 2.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und einer Größe von 140km2. Die freiwillige Feuerwehr dort wurde im Jahr 2004 gegründet. Das Fahrzeug ersetzt ein noch viel älteres Modell mit technischen Problemen. Der „Tank 1“ hat in seinem Fahrzeugleben in Dornbirn wohl weit über 7.500 Einsätze geleistet und wird aufgrund der sehr guten Pflege und Wartung auch in Cetingrad noch lange im Einsatz sein. Das Fahrzeug ist in den über 32 Dienstjahren vielen Kameraden der Feuerwehr ans Herz gewachsen und mache denken mit Wehmut an das Fahrzeug zurück. Umso mehr haben sich der Kommandant und der erste Maschinist der Feuerwehr Cetingrad gefreut, als sie das Fahrzeug persönlich abgeholt haben. Nach einer ausführlichen Einschulung haben sie die achtzehnstündige Rückfahrt angetreten.