Fettbrände richtig löschen , © Feuerwehr Dornbirn
Fettbrände richtig löschen , © Feuerwehr Dornbirn

Fettbrände richtig löschen

Küchenbrände entstehen meistens, weil Öl oder Speisefette am Herd vergessen oder zu heiß gemacht wurden. Wenn dann falsch gelöscht wird, breitet sich der Brand sehr rasch aus. Auch die Verletzungsgefahr steigt durch falsches Löschen stark an.

Fette und Öle können sich im hoch erhitzten Zustand selbst entzünden. Jetzt muss sofort der Herd ausgeschaltet und der Topf auf die Seite geschoben werden. Eine kleine Flamme kann mit dem passenden Topfdeckel oder einer Löschdecke erstickt werden. Lassen Sie den Topf dann so auskühlen. Problematisch sind Fettbrände häufig darum, weil Löschversuche mit Wasser zu einer Fettexplosion führen können. Zur optimalen Brandbekämpfung ist ein Fettbrand-Löscher für die Brandklasse F geeignet. Bei einem möglichen Brand hängt daher viel vom richtigen Verhalten ab. Abhängig davon ist aber auch das Brandausmaß. Auf jeden Fall sollte die Feuerwehr unter dem Notruf 122 so früh wie möglich alarmiert werden.

Richtiges Verhalten bei Brand am Herd:

• Herd ausschalten und Topf oder Pfanne auf die Seite schieben
  • Flamme mit Löschdecke oder Topfdeckel ersticken
  • Wenn das nicht geht: Nur mit Löschmittel löschen! KEIN WASSER!
  • Notruf 122 wählen