Übung Busunfall
Übung Busunfall
Übung Busunfall, © Feuerwehr Hohenems

Abschnitt-Ausbildung Busunfall-THL

Vergangene Woche fand bei der Feuerwehr Dornbirn eine Abschnittausbildung zum Thema „Technische Hilfeleistung Busunfall“ statt. Gemeinsam mit den Kameraden*innen der Feuerwehr Hohenems und Lustenau konnte diese interessante Schulungsveranstaltung durchgeführt werden. Im Vordergrund stand die Rettung von Patienten aus dem verunfallten Bus und den eingeklemmten Personen unter dem Bus. Unter anderem wurden die großen Hebekissen vom Rüstcontainer für die Rettungsarbeiten eingesetzt. Es konnten aber auch anderen Hebe-, Schneid- und Trenngeräte am Fahrzeugwrack – einem ausgedienten Stadtbus – ausprobiert werden. Auch die Seilwinden der Einsatzfahrzeuge wurden in die Schulung mit eingebunden. Es war für uns ein sehr lehrreicher Schulungsabend für den wir uns gerne bei unseren zwei Nachbarwehren für die gute Zusammenarbeit bedanken möchten.