Fritag am füfe
Fritag am füfe, © STADT_DORNBIRN

"Fritag am Füfe" im Feuerwehrhaus

Die größte Feuerwehr kennenlernen

Am Freitag, 24. Februar 2023 fand die Veranstaltung „Fritag am Füfe“ im Feuerwehrhaus in Dornbirn statt. Bei einer Führung durch die Zentralwache konnten die vielen Besucher*innen interessante Fakten zu Geschichte, Ausrüstung und dem breiten Aufgabengebiet der Feuerwehr erfahren. „Auch bei aktuellen Themen wie Bevölkerungsschutz und im Moment insbesondere Blackout ist die Feuerwehr Dornbirn ein wichtiger Player. Fritag am füfe bietet hier Informationen aus erster Hand,“ erklärt Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.

260 Mitglieder, davon 200 aktive Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner zählen zur größten Wehr des Landes. Das Einsatzaufkommen für die Ehrenamtlichen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen, mittlerweile verzeichnet die Feuerwehr Dornbirn rund 600 Einsätze im Jahr. Die Feuerwehr Dornbirn hat zudem Stützpunktaufgaben in den Sonderbereichen Gefahrgut, Strahlenschutz und Technische Hilfeleistung übernommen. Sie ist dafür besonders ausgerüstet und verfügt über eine speziell ausgebildete Mannschaft. Diese Einsatzkräfte kommen auf Anforderung anderer Feuerwehren auch außerhalb von Dornbirn zum Einsatz.

Sicher in Dornbirn

Bei Katastrophen und öffentlichen Gefahrenlagen ist die Feuerwehr Dornbirn eine wichtige und verlässliche Partnerin für die Bevölkerung. Bei einem Blackout etwa ist das Feuerwehrhaus eine zentrale Stelle, hier können sich die Dornbirner:innen melden um etwa einen Notruf abzusetzen oder Informationen zur Situation zu erhalten.