Team Hauptamtliche
Team Hauptamtliche
Team Hauptamtliche, © Feuerwehr Dornbirn

Hauptamtliches Team

In der Abteilung "Feuerwehr und Katastrophenschutz" kümmert sich ein motiviertes Team von Hauptamtlichen um die Kernaufgaben.

Die Abteilung Feuerwehr und Katastrophenschutz der Stadt Dornbirn ist gemeinsam mit den Rettungsorganisationen für die nicht-polizeiliche Sicherheit, Gefahrenabwehr und Vorsorge nach den geltenden Rechtsgrundlagen zuständig. Dies sind beispielsweise Feuerpolizeiordnung, Katastrophenhilfegesetz und technische Richtlinien für den vorbeugenden Brandschutz.

Kontakte zu den Team-Mitgliedern:

Leitung/Kat-Schutz: Clemens Pfurtscheller
Digitalisierung/Organisation: Marcel Fink
Management Gebäude: Peter Kaufmann
Management Fuhrpark: Peter Holnsteiner
Brandschutzbeauftragter: Rico Bohrmann
Administration: Gaby Kraft
Facility: Barbara Michler und Lisa Wieland

Im Speziellen werden folgende Tätigkeiten wahrgenommen:

Verwaltung und Einsatzwesen

Dieser Bereich betrifft unter anderem die Verwaltung der Mitglieder, Gerätschaften und Fahrzeuge, die Abarbeitung des Tagesbetriebs, die Erstellung von Budgets und die Organisation von Brandsicherheitswachen. Weiters werden fallweise Sondereinsatzpläne erarbeitet – etwa bei Ausfällen der Löschwasserversorgung durch Baustellen oder eingeschränkten Zufahrtsmöglichkeiten.

Auch die Beschaffung und Instandhaltung der Fahrzeuge, Gerätschaften und Gebäude der Feuerwehr gehören zu den täglichen Aufgaben. Die Infrastruktur braucht intensive Pflege und Instandhaltung, um jederzeit einsatzfähig zu ein.

Zu den Kernaufgaben der Hauptamlichen zählt auch der vorbeugende Brandschutz für die öffentlichen Gebäude der Stadt Dornbirn. Dieser ist zusammen mit dem abwehrenden Brandschutz (Löschhilfe, Feuerwehr) die wesentliche Säule, um Brände zu verhindern beziehungsweise effektiv zu löschen. Zu den Aufgaben des vorbeugenden Brandschutzes zählen bauliche, organisatorische und technische Maßnahmen zur Schadensminimierung, wie etwa die Einrichtung von Fluchtwegen, Erstellung von Brandschutzplänen und Evakuierungsübungen.

Im Einsatzfall rückt das Hauptamtliche Team mit aus. Kleinere Einsätze können vom anwesenden Personal durchgeführt werden, ohne dass eine weitere Alarmierung an die Mannschaft notwendig ist.

Digitalisierung und Organisation Feuerwehr/Kat-Schutz

Die Bereiche Digitalisierung, Organisation, Einsatzplanung für die Feuerwehr und im Katastrophenschutz sind das Hauptaufgabengebiet von Marcel Fink. Alle diese Themen abzudecken ist generell eine große Herausforderung. Marcel ist seit langer Zeit in der Feuerwehr aktiv (Atemschutz, Kleinstufe, etc.) und hat sich in den letzten Jahren auch mit dem Thema Katastrophenschutz (u.a. Mitarbeit bei Übungen) beschäftigt. Gerade diese Kombination aus Feuerwehr und Katastrophenschutz ist für uns sehr wichtig. Marcel verstärkt auch die Kleinstufe Tag.

Management Gebäude/Fahrzeuge/Einsätze

Peter Kaufmann und Peter Holnsteiner sind auf der Hauptfeuerwache in der S.-Fußenegger-Straße stationiert und arbeiten im Tagdienst. Während der Arbeitszeit übernehmen sie eigenständig Kleineinsätze wie Ölspur, Tierrettung und andere kleinere technische Hilfeleistungen, um die Zahl der Alarmierungen für die freiwilligen Kräfte tagsüber möglichst gering zu halten.

Darüber hinaus betreuen sie die Wartung und Instandhaltung des Fuhrparks, die Pflege und Erhaltung der Einsatzbereitschaft der Ausrüstung (Pager, Funkgerät, Atemschutzgeräte etc.) und die Reinigung der Einsatz- und Dienstbekleidung.

Die Prüfung sämtlicher Geräte sowie das Führen der entsprechenden Prüfungsnachweise fällt ebenfalls in ihr Aufgabengebiet. Bei der Neubeschaffung aller einsatzrelevanten Mittel kommt ihnen eine zentrale Rolle bei der Produktauswahl und der Überprüfung der Praxistauglichkeit zu.

Unsere 2 Zivildiener unterliegen der Obhut von Peter Holnsteiner.

Feuerwehr Dornbirn