Nach treuen Diensten wird der Land Rover (links) durch den VW Transporter bei Einsätzen im Ebnit ersetzt, © Feuerwehr Dornbirn

Neues Feuerwehrfahrzeug für die Löschgruppe Ebnit

Die Löschgruppe Ebnit hat ein neues Mannschaftstransportfahrzeug bekommen. Der VW Transporter mit Allrad ist darauf ausgelegt, dass auch mit kleiner Mannschaft schnell Hilfe geleistet werden kann. Gerade bei Sperren der Ebniterstraße hat die Löschgruppe Ebnit wichtige Aufgaben, die selbstständig abgearbeitet werden müssen. Das Fahrzeug erhöht damit die Sicherheit in der gesamten Bergparzelle Ebnit.

Das bisherige Mannschaftstransportfahrzeug, ein Land Rover mit Baujahr 1974 wird aber noch nicht gänzlich in Pension geschickt. Durch die gute Wartung und Instandhaltung ist Das Fahrzeug noch immer Teil des Fuhrparks, für Einsätze wird es jedoch nicht mehr verwendet, weil es nicht mehr dem Stand der Technik entspricht.

Die Freiwillige Feuerwehr Dornbirn hat ein sehr großes Einsatzgebiet von mehr als 120 Quadratkilometern, darunter sind auch schwerer zugängliche Bereiche wie Kehlegg, Watzenegg oder die Bergparzelle Ebnit. Deshalb gibt es in diesen Teilen Dornbirns eigene Feuerwehrgerätehäuser und eigene Löschzüge oder Löschgruppen, um im Ernstfall möglichst schnell helfen zu können.